DIY



Liebe Blogleser, jetzt hab auch ich mich an mein erstes eigenes Tutorial getraut.





Wer viel näht, hat meistens auch viel Stoffreste, zum Wegschmeissen sind sie zu schade und für die meisten Schnittmuster zu klein. Warum nicht mal ein Brillenetui nähen und das in wenigen Minuten? Wie das geht, seht ihr jetzt.

Benötigt wird:


  • Stoffrest mind. 20 x 20 cm für Außenseite
  • Stoffrest mind. 20 x 20 cm für Innenseite
  • Volumenvlies für Innenfutter 
  • Garn, Schere, Nähmaschine
  • optional Kam Snaps

1. Schnittmuster erstellen
Ich habe mir ein Blatt der Größe DIN A4 genommen und dort ein Quadrat der Größe 20 x 20 cm aufgezeichnet. An einer der Ecken habe ich eine runde Untertasse angelegt, und die Rundung angezeichnet.

2. Stoff zuschneiden
Es werden 3 Lagen Stoff benötigt, einmal für die Außenseite, einmal Futter und einmal die Innenseite. Für das Futter nehme ich immer Volumenvlies, ich habe auch schon Fleecereste als Futter vernäht.



3. Zusammennähen
Der Stoff der Außenseite wird auf das Volumenvlies gelegt. Die Innenseite wird rechts auf rechts auf die Außenseite gelegt. Nun werden die drei Lagen vernäht, aber bitte darauf achten das an der gegenüberliegenden Seite der Abrundung eine kleine Wendeöffnung bleibt.


4. Wenden
Nun wird das Brillenetui gewendet, dabei ist daruf zuachten, das die Ecken gut herausgestrichen werden. Bei Bedarf sollte das Brillenetui nochmal gebügelt werden.


5. Seiten vernähen
Jetzt werden nur noch die beiden offenen Seiten vernäht. Dafür wird das Brillenetui mit der Innenseite nach außen zusammengelegt und mit Stecknadeln fixiert. Danach einfach mit der Nähmaschine feststeppen.


6. Fertig!
Nun ist unser Brillenetui eigentlich schon fertig. Ich persönlich mache gerne einen Kam Snap an der nicht abgerundeten Ecke an, damit die Brille nicht so schnell aus dem Etui rutschen kann.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen, es wäre schön wenn ihr mich verlinken würdet und auch gerne in meinem Blog eure Modelle zeigt oder verlinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen